Login Online-Banking
Kontaktloses Bezahlen mit der Mastercard an einem Kartenlesegerät

Mastercard® kontaktlos

Komfortabel und einfach kontaktlos bezahlen

Das kontaktlose Bezahlen ist eine neue Form der Kartenzahlung, die das Bezahlen mit der Mastercard künftig noch schneller und einfacher macht.

Am Wellen-Symbol auf Ihrer Mastercard und am Terminal im Geschäft erkennen Sie, ob kontaktloses Zahlen möglich ist.

Weißes Wellensymbol für kontaktloses Zahlen auf blauem Hintergrund
Beispielfoto von einer Mastercard Classic

Mastercard ClassicCard

Beispielfoto von einer Mastercard Gold

Mastercard GoldCard

Vorteile

Die Flessabank Mastercard kontaktlos bietet Ihnen folgende Vorteile:

  • kürzere Wartezeiten an der Kasse
  • Kleinbeträge können ohne das lästige Suchen nach Kleingeld bezahlt werden
  • Sie müssen Ihre Karte nicht mehr aus der Hand geben
  • schneller Bezahlvorgang, unter einer Sekunde
  • einfache Anwendung

Funktion

Schritt 1

Die Summe Ihres Einkaufs wird wie gewohnt an der Kasse ermittelt.

Schritt 2

Sie halten Ihre kontaktlose Mastercard nahe an das Wellen-Symbol des Bezahlterminals (maximal 4 cm Abstand). Bei einem Betrag bis 50 Euro ist in der Regel keine PIN-Eingabe erforderlich. Nur bei Beträgen über 50 Euro muss zusätzlich die PIN am Terminal eingegeben werden.

Schritt 3

Am Bezahlterminal wird die erfolgreiche Bezahlung angezeigt.

Häufige Fragen und Antworten

Ist die Karte nach Erhalt per Post sofort freigeschaltet?

Nein, die Kontaktlos-Funktionen der Karte sind beim Versand gesperrt. Nach Erhalt der Karte muss Ihre neue kontaktlose Mastercard freigeschaltet werden. Dies erfolgt automatisch, wenn Sie die Karte in ein Bezahlterminal im Handel oder einen Geldautomaten einstecken (mit PIN-Eingabe). Mehr müssen Sie nicht tun und können die Karte danach kontaktlos einsetzen.

Was passiert, wenn der Einkauf den Wert von 50 Euro übersteigt?

Für Beträge über 50 Euro ist die Zahlung nur durch Eingabe einer PIN möglich.

Kartenzahlungen mit Beträgen bis zu 50 Euro sind in der Regel ohne PIN-Eingabe möglich. Aus Sicherheitsgründen kann jedoch gelegentlich auch bei kleinen Beträgen (bis 50 Euro) eine PIN-Eingabe gefordert werden.

Welche Unterschiede gibt es bei der kontaktlosen Mastercard im Gegensatz zu der bisherigen kontaktbehafteten Mastercard?

Alle bisherigen Funktionen bleiben auch auf der Mastercard kontaktlos bestehen.  

Ein Einstecken der Karte ist bei kontaktlosen Zahlungen generell nicht mehr notwendig, auch bei Zahlungen über 50 Euro mit PIN-Eingabe.

Fallen zusätzliche Entgelte bei kontaktlosen Zahlungen an?

Nein, es fallen keine Extraentgelte an.

Wo erhalte ich einen Überblick über meine kontaktlosen Zahlungen?

Die Abrechnung der kontaktlosen Zahlungen erfolgt wie gewohnt über Ihr Flessabank-Konto. Auf Ihrer Kreditkartenabrechnung sind alle Zahlungen ersichtlich.  

Auf welcher Technologie basiert das neue Zahlverfahren?

Das kontaktlose Bezahlen basiert auf der NFC-Technologie (Near-Field Communication). Es hat sich als weltweiter Standard für Kontaktlos-Zahlungen etabliert.

Sind meine persönlichen Daten geschützt?

Ja, Ihre persönlichen Daten sind geschützt.

Es werden lediglich für die Zahlung relevante Transaktionsdaten über die Funkschnittstelle der Kreditkarte übertragen. Wichtige persönliche Daten wie Name oder Adresse sind nicht in der Kreditkarte gespeichert.

 

Kann ich etwas gegen ein unbefugtes Auslesen meiner Daten tun?

Ja, auch wenn die auslesbaren Daten kein echtes Datenschutz- oder Sicherheitsrisiko darstellen, können Sie ein ungewolltes Auslesen der Karte verhindern. Dies kann zum Beispiel über eine Kartenhülle bzw. Schutzkarte oder spezielle Portemonnaies erfolgen. Es reicht jedoch teilweise auch schon, Kleingeld im Portemonnaie zu haben – durch mehrere Münzen hindurch kann die Karte nicht ausgelesen werden.

Ist die Mastercard kontaktlos im Ausland einsetzbar?

Auch im Ausland können Sie mit Ihrer Mastercard kontaktlos an Geldautomaten abheben und an Ladenkassen bezahlen.  

Was muss ich bei Verlust oder Diebstahl der kontaktlosen Mastercard tun?

Bei Verlust Ihrer Mastercard müssen Sie diese umgehend sperren lassen.

Wenden Sie sich hierzu an Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater. Außerhalb unserer Öffnungszeiten können Sie die Sperrung über die zentrale Sperrnummer 116 116 unter Angabe Ihrer Kartennummer oder Ihrer persönlichen Daten veranlassen (international +49 116 116 oder alternativ +49 30 40 50 40 50 – ggf. abweichende Ländervorwahl).

Darüber hinaus sollten Sie einen Diebstahl immer zusätzlich der Polizei melden. Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihre Bankkarte sorgfältig auf, überlassen Sie sie niemals Dritten, lernen Sie die Geheimzahl (PIN) auswendig und notieren Sie diese nirgends.

So schützen Sie Ihre Mastercard kontaktlos!

Bankkarten mit dem Wellen-Symbol können über kurze Distanzen durch Funk-Technologie ausgelesen werden. Um das ungewollte Auslesen zu verhindern, erhalten Sie bei Ihrer Kundenberaterin oder Ihrem Kundenberater eine NFC-/RFID-Schutzkarte bzw. -Schutzhülle.

Bewahren Sie bitte die NFC-/RFID-Schutzkarte immer zusammen mit den Bankkarten auf oder stecken Sie Ihre Bankkarte in eine spezielle Schutzhülle. Dies verhindert das unberechtigte Auslesen Ihrer Kartendaten.

Kommen Sie bei uns vorbei und erhalten Sie kostenlos Ihre NFC-/RFID-Schutzkarte bzw. -Schutzhülle.

Wichtige Hinweise