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Kwitt

Geld senden und anfordern – schnell und einfach

Senden Sie mit der Funktion "Kwitt" in der App My Banking ganz einfach Zahlungen und Zahlungsaufforderungen an Ihre Freunde und Bekannte.

So funktioniert es!

Egal, ob Sie Geld anfordern oder Ihre eigenen Schulden begleichen möchten – Kwitt macht es Ihnen einfach:  

  • Sammeln Sie Geldbeträge für Gemeinschaftsgeschenke.
  • Nutzen Sie die Funktion bei gemeinsamen Restaurantbesuchen mit Freunden – einer zahlt und bekommt den Anteil der Anderen per Kwitt gesendet.
  • Erinnern Sie Freunde über die Funktion "Geld anfordern" daran, dass sie Ihnen noch Geld schulden.

Wenn der Empfänger des Geldes ebenfalls am Verfahren "Kwitt" teilnimmt, brauchen Sie lediglich die Handynummer des Empfängers. Diese speichern Sie in Ihrer Smartphone-Kontaktliste. Nachdem Sie sich für Kwitt registriert haben, wählen Sie in der App MyBanking die Funktion "Kwitt". Nun suchen Sie aus Ihrer Kontaktliste einfach den Empfänger aus und senden ihm den gewünschten Betrag ohne das lästige Eintippen der IBAN – bis zu 30 Euro sogar ohne TAN. Ebenso können Sie Geld von einem Freund anfordern.

Das Überweisungsverfahren "Kwitt" wird von der Flessabank, den Volks- und Raiffeisenbanken, Sparkassen und verschiedenen teilnehmenden Privatbanken unterstützt.

Registrierung

Informationen zur Registrierung:

  • Pro Online-Zugang (NetKey/Alias) kann nur ein Benutzerkonto für Kwitt angelegt werden.
  • Der Zahlungsempfänger muss ebenfalls für Kwitt angemeldet sein.

Die Registrierung ist über die App MyBanking möglich:

Häufige Fragen und Antworten

Was kostet die Funktion "Kwitt"?

Die Registrierung ist kostenfrei. Den Preis pro Buchung finden Sie im Preisaushang unter Arbeitsposten "Online-Banking".  

Muss das Konto, das ich für die Funktion "Kwitt" nutze, bei der Flessabank sein?

Ja, das Konto, das Sie für die Funktion "Kwitt" in der App MyBanking nutzen, muss bei der Flessabank sein.  

Wie erkenne ich, ob mir jemand Geld gesendet oder bei mir angefordert hat?

Sie erhalten eine Push-Nachricht, wenn Sie dem Empfang dieser Nachrichten zugestimmt haben.  

Wie lange dauert es, bis das Geld beim Empfänger ist?

Wenn der Empfänger sein Konto bei der Flessabank hat, erhält er das Geld sofort, nachdem Sie es gesendet haben. Ist das Empfängerkonto bei einer anderen Bank, kann die Überweisung bis zu einen Geschäftstag dauern.  

Wer kann mir eine Anforderung senden?

Anforderungen bekommen Sie nur von Kontakten, die Sie im Adressbuch Ihres Smartphones gespeichert haben und in deren Adressbuch Sie gespeichert sind.  

Kann ich auch ablehnen, wenn jemand Geld von mir anfordert?

Ja, Sie können eine Anforderung auch ablehnen. Der Anfordernde erhält in diesem Fall eine entsprechende Nachricht. Eine unbeantwortete Anfrage wird nach 21 Tagen gelöscht.

Handelt es sich um eine Lastschrift, wenn ich bei einem Kontakt Geld anfordere?

Nein, wenn Sie Geld anfordern, überweist Ihnen der ausgewählte Kontakt das Geld.  

Benötige ich eine TAN, um Geld zu senden?

In der Regel können Sie Beträge bis 30 Euro ohne TAN senden. Aus Sicherheitsgründen kann vereinzelt auch bei Beträgen unter 30 Euro eine zusätzliche TAN-Eingabe gefordert werden.  

Wie werden Überweisungen, die ich über "Kwitt" durchgeführt habe, in meinen Kontoauszügen ausgewiesen?

Bei diesen Überweisungen stehen die Namen des Zahlenden und des Zahlungsempfängers sowie das Datum und die Uhrzeit der Zahlung im Verwendungszweck.

Was bedeutet die Funktion "Unbekannte blockieren"?

In der App MyBanking ist festgelegt, dass Sie die Funktion "Kwitt" nur mit Kontakten aus dem Adressbuch Ihres Smartphones nutzen können. Wenn Sie die Funktion auch mit Kontakten nutzen möchten, die sich für "Kwitt" registriert haben und nicht in Ihrem Adressbuch gespeichert sind, können Sie das im Menü unter Banking im Unterpunkt "Kwitt" einstellen. Hier können Sie in den Einstellungen den Zugriff unter "Kontakte blockieren" ändern.

Welche Auswirkungen hat es, wenn ich einen Kontakt blockiere?

Wenn Sie einen Kontakt blockieren, kann dieser Ihnen über "Kwitt" keine Anforderungen mehr schicken oder Geld senden. In Ihrer Kontaktliste in der Funktion "Kwitt" wird der blockierte Kontakt auch nicht mehr angezeigt. Sie können die Blockierung jederzeit wieder aufheben.

Was muss ich tun, wenn ich ein neues Smartphone habe?

Rufen Sie die Funktion "Kwitt" in der App MyBanking auf und wählen auf der Startmaske "Freischalten" aus. Mit Eingabe einer TAN bzw. einem Verifikations-Code (Versand per SMS) schließen Sie die App-Freischaltung nach Neuinstallation oder Gerätewechsel ab.

Was muss ich tun, wenn sich meine Mobilfunknummer geändert hat?

Ändern Sie in der App MyBanking in den Einstellungen der Funktion "Kwitt" Ihre Mobilfunknummer. Nach Eingabe der Mobilfunknummer erhalten Sie einen Code per SMS. Geben Sie diesen in der App MyBanking ein. Die bisherige Historie Ihrer Daten bleibt erhalten.

Wie kann ich mich von der Funktion "Kwitt" abmelden?

In der App MyBanking können Sie im Menü unter Banking "Kwitt" auswählen und hier in den Einstellungen das Benutzerkonto löschen.

Wo finde ich die Nutzungsbedingungen?

Diese werden Ihnen bei der Registrierung angzeigt und anschließend in Ihr Postfach eingestellt.

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