Mit der SecureGo plus App lassen sich alle Banking-Transaktionen schnell, einfach und sicher freigeben. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone oder Tablet, auf dem die SecureGo plus App installiert und eingerichtet ist.
TAN-Verfahren
Die bisherigen TAN-Verfahren SecureGo und mobileTAN werden seit 15.12.2022 nicht mehr unterstützt. Nutzen Sie deshalb das neue TAN-Verfahren SecureGo plus.
Das TAN-Verfahren SecureGo plus
Das sind die Vorteile der SecureGo plus App
- Authentifikation jederzeit sicher und bequem per Smartphone
- Kostenfreie Nutzung
- Nur eine App für alle Online-Banking-Transaktionen
- Einfache und schnelle Online-Registrierung mithilfe eines QR-Codes zur Aktivierung. Dieser wird postalisch zugestellt, ist aber auch online generierbar.
- Direktfreigabe-Funktion zur schnellen und einfachen Ausführung von Zahlungsaufträgen innerhalb der App (kein App-Wechsel und künftig – wo bereits verfügbar – keine manuelle Eingabe von TANs mehr erforderlich)
- Hohe Sicherheitsstandards
- Zugriffsschutz zur Absicherung der App gegen Angriffe
- Einrichtung und Nutzung auf maximal drei Geräten gleichzeitig
So richten Sie die App selbständig ein
Im angehängten Dokument werden Sie Schritt für Schritt durch die Einrichtung geführt. Sollten Sie bereits die App SecureGo verwendet haben, profitieren Sie von einer vereinfachten Einrichtung, die im Video "Vereinfachte Umstellung von SecureGo auf SecureGo plus" erklärt wird.
Vereinfachte Umstellung von SecureGo auf SecureGo plus
Häufig gestellte Fragen zur SecureGo plus App
Wird das SecureGo plus-Verfahren bei der Flessabank bepreist?
Nein, derzeit verrechnet die Flessabank kein Entgelt für die Nutzung von SecureGo plus.
Ich finde die SecureGo plus App nicht im Huawei-Store. Warum?
Die SecureGo plus App gibt es noch nicht im Huawei-Store. Die App-Entwickler arbeiten mit Huawei daran, die App baldmöglichst in der AppGallery zur Verfügung zu stellen.
Ich kann die SecureGo plus App aus dem App Store nicht installieren. Woran liegt das?
Entscheidend ist, dass Sie den passenden App Store für Ihr Endgerät wählen. Für Apple-Geräte ist das der Apple App Store. Für Android-Geräte ist es der Google Play Store.
Welche Version muss das Betriebssystem auf meinem Handy haben, damit ich die SecureGo plus App nutzen kann?
Nutzen Sie Android als Betriebssystem, muss auf Ihrem mobilen Endgerät mindestens die Version Android 8.0 installiert sein. Bei Apple-Geräten muss die iOS-Version 15 installiert sein.
Warum muss ich die SecureGo plus App zuerst im Online-Banking registrieren?
Ohne die Registrierung funktioniert die App nicht, da Sie zuerst mit den persönlichen Daten Ihres Online-Bankings verknüpft werden muss. Diese Verknüpfung erfolgt über die Registrierung. Registrieren Sie sich in wenigen Schritten in Ihrem Online-Banking. Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie die App sofort nutzen.
Was ist ein Aktivierungscode? Wofür brauche ich ihn?
Der Aktivierungscode verknüpft die App mit Ihrem Konto. Sie brauchen ihn also, um die SecureGo plus App für Ihr Online-Banking registrieren zu können. Geben Sie Ihren persönlichen Aktivierungscode während des Registrierungsprozesses in Ihrer SecureGo plus App ein oder scannen Sie diesen, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Wie lange ist der Aktivierungscode für die SecureGo plus App gültig, wenn ich ihn im neuen Online-Banking anfordere?
Der Aktivierungscode ist fünf Minuten lang gültig. Sie bekommen ihn als QR-Code. Wenn wir den Aktivierungscode per Post schicken, ist er 15 Tage gültig. Wichtig: Sie können den Aktivierungscode nur einmal und nur für ein Gerät verwenden.
Wie erhalte ich einen Aktivierungscode für SecureGo plus?
Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten (NetKey/Alias und PIN) im Online-Banking an (Button "Login", Punkt "Online-Banking Private" oder "Online-Banking Business").
Dort können Sie im persönlichen Bereich unter dem Punkt "Datenschutz & Sicherheit" selbstständig einen Aktivierungscode anfordern.
Gehen Sie hierfür wie im folgenden Dokument beschrieben vor.
Was ist der Freigabe-Code? Wofür brauche ich ihn?
Mit dem Freigabe-Code geben Sie Ihre Transaktion über die SecureGo plus App direkt frei. Sie legen Ihren individuellen Freigabe-Code selbst fest. Zusätzlich können Sie auch die Biometrie Ihres mobilen Endgerätes nutzen.
Ich nutze mehrere Geräte für die SecureGo plus App. Muss ich ein Gerät auswählen, bevor ich einen Auftrag schicke?
Nein, Sie müssen kein Gerät auswählen. Die Information wird gleichzeitig an alle Geräte versendet, die Sie registriert haben.
Wie viele Geräte kann ich für die SecureGo plus App parallel nutzen?
Sie können bis zu drei Geräte parallel nutzen.
Ich möchte gerne die Spracheinstellung ändern. Wie mache ich das?
Die SecureGo plus App übernimmt die Spracheinstellung Ihres mobilen Endgerätes. Wir unterstützen derzeit die Sprachen Deutsch und Englisch. Sie können die gewünschte Sprache in den Einstellungen Ihres Gerätes auswählen.
Ich habe die SecureGo plus App aus Versehen gesperrt. Was muss ich jetzt tun?
Bitte wenden Sie sich an Ihre/n Kundenberater/in oder an unsere Electronic-Banking-Servicestelle.
Kann ich mehrere Bankverbindungen in der SecureGo plus App hinterlegen?
Ja, die App unterstützt mehrere Bankverbindungen.
Kann ich biometrische Merkmale wie Touch ID, Face ID, Fingerprint oder Face Unlock nutzen, um mich in der SecureGo plus App anzumelden?
Ja, wir unterstützen bei Apple-Geräten Touch ID und Face ID. Bei Android-Geräten unterstützen wir die Standardbiometrie des Betriebssystems.
Wie schalte ich die Biometrie-Funktionen wie Touch ID, Face ID, Fingerprint oder Face Unlock frei?
Sie schalten die Biometrie-Funktion Ihres mobilen Endgerätes frei, wenn Sie die SecureGo plus App einrichten. Das können Sie natürlich auch jederzeit nachholen, wenn Sie der App diese Berechtigung im Einrichtungsprozess nicht erteilt haben. Voraussetzung ist, dass die Biometrie-Funktion in den Einstellungen Ihres Endgerätes grundsätzlich aktiviert ist.
Was ist die Funktion "Direktfreigabe" in der SecureGo plus App?
Mit dieser Funktion geben Sie in der SecureGo plus App Ihre Zahlungsverkehrsaufträge frei. Das geht mit Ihrem Freigabe-Code oder der Biometrie Ihres mobilen Endgerätes. Sie brauchen die TAN nicht mehr manuell eingeben. Auch die App müssen Sie dafür nicht wechseln.
Wie unterscheiden sich Direktfreigabe und TAN?
In der neuen App MyBanking und im neuen Online-Banking authentifizieren Sie sich ganz komfortabel mit der Direktfreigabe und geben so Ihre Transaktionen frei. Für die bisherigen Anwendungen (MyBanking App, Online-Banking Private, HBCI/FinTS-Software) generiert die SecureGo plus App derzeit eine TAN, die Sie manuell eingeben.
In meinem Online-Banking wird mir in der TAN-Verwaltung das Verfahren SecureGo plus nicht angezeigt. Woran liegt das?
Das bisherige Online-Banking Private wird bald durch das neue Online-Banking abgelöst. Deswegen wird Ihnen das Verfahren SecureGo plus in der bisherigen TAN-Verwaltung nicht angezeigt. Im neuen Online-Banking finden Sie es in Ihrem persönlichen Bereich. Klicken Sie rechts neben Ihrem Namen auf den Pfeil und wählen Sie dann "Datenschutz & Sicherheit" aus. Im Bereich "Sicherheitsverfahren" verwalten Sie das Verfahren SecureGo plus. Unter "Verfügbare TAN-Verfahren" können Sie auch in Ihr altes Online-Banking wechseln und hier in der TAN-Verwaltung die anderen TAN-Verfahren bearbeiten.
Was ist der Zugriffsschutz? Wofür brauche ich ihn?
Sie haben neben dem Freigabe-Code die Möglichkeit, die SecureGo plus App mit einem Zugriffsschutz (= App-Passwort) zu sichern. Er wird lokal auf dem Smartphone gespeichert. Der Zugriffsschutz hat keine Auswirkung auf den Freigabe-Code und kann in den Einstellungen der SecureGo plus App (unter "Allgemein" -> "Zugriffsschutz") hinterlegt werden.
Wie hinterlege ich weitere Bankverbindungen in der SecureGo plus App?
Wenn Sie bereits eine Bankverbindung eingerichtet haben, öffnen Sie die Einstellungen in der SecureGo plus App. Sie finden diese unter dem Zahnrad-Symbol oben rechts. Wählen Sie den Menüpunkt "Banken & Karten" und dort "Bankverbindungen". Sie können den Einrichtungsprozess sofort starten, wenn Sie schon einen Aktivierungscode haben. Andernfalls melden Sie sich zuvor im Online-Banking an und starten Sie die Registrierung für SecureGo plus.
Was ist ein Entsperrcode?
Wenn Sie eine TAN dreimal falsch eingegeben haben, werden all Ihre Sicherheitsverfahren gesperrt. Ein Entsperrcode wird erzeugt und Ihnen per Post geschickt.
Ich habe in der bisherigen SecureGo App die Nachricht bekommen, dass die App bald deaktiviert wird. Es gibt darin auch einen Link zum App Store. Ist dieser Link sicher?
Ja, der Link in der Nachricht ist sicher. Über den Link kommen Sie zum App Store. Sie können sich hier die neue SecureGo plus App herunterladen. Wichtig: Folgen Sie nur Links innerhalb der SecureGo App und niemals externen Links. Fragen Sie einfach bei uns nach, wenn Sie unsicher sind, ob ein Link vertrauenswürdig ist.
Was ist der Unterschied zwischen der SecureGo plus App und der SecureGo App?
Die SecureGo plus App ist das neue Sicherheitsferfahren, mit dem Sie Ihre Online-Banking-Transaktionen freigeben. Neu ist die bequeme Direktfreigabe-Funktion. Sie müssen die TAN nicht mehr manuell eingeben. Für das Online-Banking können Sie die SecureGo plus App außerdem jetzt auf bis zu drei mobilen Geräten parallel nutzen.
Ich habe mein Handy verloren. Was muss ich jetzt tun?
Sperren Sie über Ihre Bank oder Ihr Online-Banking das verlorene Gerät. Ist es gesperrt, werden keine Push-Mitteilungen mehr versendet und die App kann nicht mehr genutzt werden. Wichtig: Prüfen Sie Ihre Kontoumsätze sorgfältig. Eine Transaktionsfreigabe ist jedoch nur möglich, wenn ein Dritter Ihren Freigabe-Code kennt oder die Biometrie des Dritten zuvor auf Ihrem mobilen Endgerät hinterlegt wurde.
Ich habe die SecureGo plus App aus Versehen gelöscht. Was muss ich jetzt tun?
Wählen Sie in Ihrem Online-Banking die Geräteverwaltung aus. Löschen Sie hier das mobile Gerät und legen Sie es neu an. Fordern Sie danach einen neuen Aktivierungscode an, mit dem Sie die SecureGo plus App aktivieren. Installieren Sie jetzt die SecureGo plus App erneut und richten Sie diese ein.
Gibt es die SecureGo plus App auch auf Englisch?
Ja, es gibt die SecureGo plus App auch in englischer Sprache. Die Sprache der App richtet sich nach den Spracheinstellungen Ihres mobilen Endgerätes. Ist es auf Englisch eingestellt, übernimmt die SecureGo plus App automatisch die Gerätesprache. Haben Sie eine andere Sprache für Ihr Handy eingestellt, läuft die SecureGo plus App in Deutsch.
Wer ist die Atruvia AG?
Die Atruvia AG ist unser Dienstleister für Informationstechnologie. Mehr Infos finden Sie auf https://atruvia.de.
Weitere TAN-Verfahren
Sm@rt-TAN photo
Beim Sm@rt-TAN photo-Verfahren benötigen Sie eine Flessabank girocard und einen photoTAN-Leser (One Span Digipass). Zur Bestätigung Ihres Bankauftrages generieren Sie mit der Flessabank girocard und dem photoTAN-Leser eine TAN, indem mit dem photoTAN-Leser ein buntes Farb-Bild am Bildschirm abfotografiert wird.
Im Display Ihres photoTAN-Lesers werden Ihnen die Informationen Ihres Auftrags nochmals angezeigt. Die TAN ist auftragsbezogen und nur für diesen Bankauftrag gültig.
Sm@rt-TAN optisch
Beim optischen Sm@rt-TAN-Verfahren benötigen Sie eine Flessabank girocard und einen optischen TAN-Generator mit mindestens der Version 1.4. Zur Bestätigung Ihres Bankauftrages generieren Sie mit der Flessabank girocard und dem TAN-Generator eine TAN. Im Display Ihres TAN-Generators werden Ihnen die Informationen Ihres Auftrags nochmals angezeigt. Die TAN ist auftragsbezogen und nur für diesen Bankauftrag gültig.
Homebanking Computer Interface
Neben den bereits genannten TAN-Verfahren gibt es noch das HBCI-Verfahren mit Signaturkarte. Bei diesem Verfahren ist zum Signieren der Online-Transaktion nur die Eingabe einer PIN notwendig. Danach wird die Zahlung mit modernster Sicherheitstechnik verschlüsselt und an die Bank übertragen. Dieses Verfahren ist derzeit die sicherste Übertragungsmethode, die im Online-Banking eingesetzt werden kann.
Bei diesem Verfahren wird bei der Anlage des Bankkontaktes in der Zahlungsverkehrssoftware eine elektronische Signatur erstellt, die auf dem Chip der HBCI-Signaturkarte gespeichert wird.
Das Verfahren kann allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen verwendet werden:
- internetfähiger PC
- Zahlungsverkehrssoftware wie z. B. windata
- HBCI Signaturkarte
- HBCI Kartenleser (Empfehlung Klasse 3 Leser)
Häufige Fragen:
- Wie richte ich SecureGo plus selbstständig ein?
- Wie funktioniert SecureGo plus?
- Wie stelle ich vom bisherigen SecureGo-Verfahren auf SecureGo plus um?
- Wie funktioniert der erste Zugang bzw. wie ändere ich meine PIN mit Smart-TAN photo?
- Wie funktioniert der erste Zugang bzw. wie ändere ich meine PIN mit Smart-TAN optisch?
- Wie synchronisiere ich den TAN-Generator mit dem photoTAN-Leser?
- Wie synchronisiere ich den TAN-Generator mit dem optischen Leser?
Haben Sie Fragen zu unseren TAN-Verfahren?
Wir sind gerne für Sie da – nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten auf der rechten Seite.