Browser-Erkennung für mehr Sicherheit im Online-Banking

Login ins Online-Konto mit vertrauenswürdigem Browser

Die neue Funktion „Browser-Erkennung“ für das Online-Banking wurde von uns aktiviert. Von nun an können Sie Ihren verwendeten Browser als vertrauenswürdig einstufen. Das schafft ein neues Höchstmaß an Sicherheit – für Sie und uns!

Welche Vorteile bietet die neue Funktion?

Die zusätzliche Abfrage erhöht die Sicherheit im Online-Banking. Als Hürde erschwert sie Betrügern den Zugriff auf Ihr Online-Konto und schützt vor Phishing-Angriffen.

Möchte sich z. B. eine fremde Person über ein unbekanntes Gerät oder einen unbekannten Browser in Ihrem Online-Banking anmelden, müsste diese Sicherheitsabfrage bestätigt werden, um weiterzukommen. D. h. auch wenn unbefugte Personen Ihre Login-Daten besitzen, würden sie nun an der zusätzlichen Sicherheitsabfrage scheitern.

Was genau passiert beim Login ins Online-Banking?

Nach Anmeldung im Online-Banking erfolgt eine Sicherheitsabfrage, ob der verwendete Browser als vertrauenswürdig eingestuft werden soll. Diese Abfrage wird mit dem Sicherheitsverfahren (SecureGo plus oder Sm@rt-TAN plus) einmalig bestätigt und so in den Cookies hinterlegt. Durch das hinterlegte Cookie merkt sich das System die Einstellung und eine erneute Abfrage ist bei der nächsten Anmeldung im Online-Banking nicht nötig.

Sofern Sie die Anmeldung als vertrauenswürdig einstufen, erfolgt die Abfrage für jeden Browser auf jedem Gerät nur einmal und Sie gelangen in Zukunft wie gewohnt in Ihr Online-Konto.

Was tun, wenn die Sicherheitsabfrage erneut erscheint?

In besonderen Fällen kann es notwendig sein, dass Sie die Sicherheitsabfrage wiederholt bestätigen müssen:

  • Sie verwenden ein neues, bisher unbekanntes Gerät (z. B. neues Notebook oder neuen PC).
  • Sie haben in Ihrem Browser die automatische Löschung von Cookies nach jeder Sitzung aktiviert.
  • Sie haben in Ihrem Browser die generelle Annahme von Cookies deaktiviert.
  • Sie nutzen einen privaten Surfmodus in Ihrem Browser.
  • Sie nutzen weitere Software, Firewalls oder Browser-Plug-Ins, die bestimmte Funktionen im Browser blockieren.

In den meisten Fällen lässt sich das Problem leicht mit einer Änderung der Browser-Einstellungen beheben. Hierfür haben wir Ihnen eine Beschreibung zusammengestellt:

Hinweis: Alle 90 Tage müssen Sie dennoch einmalig eine TAN eingeben. Dies beruht auf der verpflichtenden EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2).

 

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Wir sind gerne für Sie da – nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten auf der rechten Seite.