Kein unbefugtes Auslesen Ihrer Daten
Beim digitalen Bezahlen kommen die gleichen hohen Sicherheitsstandards zum Einsatz wie bei Ihrer physischen girocard. Der erforderliche geringe Abstand zwischen Ihrem Smartphone und dem Terminal verhindert, dass aus Versehen oder im Vorbeigehen eine Zahlung veranlasst wird. Außerdem müssen beim Bezahlvorgang mindestens das Smartphone entsperrt und die ExpressZahlung aktiviert sein. Haben Sie die ExpressZahlung nicht aktiviert, müssen Sie zusätzlich die App "Digitales Bezahlen" starten.
Sperrung Ihrer digitalen Karten bei Verlust
Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre digitale girocard umgehend sperren lassen. Wenden Sie sich unter Angabe Ihrer IBAN sofort unter +49 116 116 (international +49 116 116 oder alternativ +49 30 40 50 40 50 – ggf. abweichende Ländervorwahl) an den Sperrnotruf oder kontaktieren Sie uns direkt während der Geschäftszeiten. Bei Diebstahl sollten Sie ebenfalls die Polizei informieren.
Bewahren Sie Ihr Smartphone genauso wie Ihre physische Karte sorgfältig auf, überlassen Sie es möglichst keinem Dritten und speichern Sie die PIN nicht in dem Smartphone.
Die SIM-Karte Ihres Smartphones müssen Sie separat durch Ihren Mobilfunkanbieter sperren lassen!
Schutz Ihrer persönlichen Daten
Beim kontaktlosen Bezahlen mit der App „Digitales Bezahlen“ sind Ihre persönlichen Daten geschützt. Frei auslesbar sind ausschließlich folgende Daten:
- Kartennummer
- Bankleitzahl
- Kontonummer
- Gültigkeitsdatum
- Länderkennung
- technische Daten zur Steuerung der Transaktion
Beim Bezahlen werden weitere für den Bezahlvorgang notwendige Daten gesichert an das Terminal übertragen. Über die Funkschnittstelle der digitalen Karten werden keine wichtigen persönlichen Daten wie Name oder Adresse übermittelt.